Krankengymnastik (KG)
Therapieform, die zur Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge vieler Krankheiten dient. Durch zielgerichtete Übungen als individuelle patientenorientierte Behandlung können Bewegungs- und Funktionsfähigkeiten des Körpers wiederhergestellt, erhalten oder verbessert werden.

Manuelle Lymphdrainage/ MLD (30 Minuten)
Dient zur Unterstützung des Lymphsystems und deren Gefäße/Bahnen, um angestaute Flüssigkeit im Gewebe zum Abfluss anzuregen und gleichzeitig zu verhindern, dass mehr Flüssigkeit hineinströmt. Die Lymphdrainage ist eine sehr angenehme und beruhigende Therapieform und wird häufig bei verletzungs- oder operationsbedingten Schwellungen angewendet.

Manuelle Therapie (MT)
Therapieform, die dazu dient über spezielle Behandlungstechniken Beschwerden von Gelenken, Muskeln und Nerven zu verbessern. Die Techniken lindern Schmerzen und mobilisieren zudem auch Bewegungseinschränkungen. Nicht nur durch passive Techniken wird diese Therapieform angewandt, sondern auch aktive Übungen unterstützen einen Behandlungserfolg.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)
Aktive Therapieform in einer Kleingruppe (max. 3 Personen). Nach einer Funktionsanalyse wird ein Behandlungsplan über ein angeleitetes, problemorientiertes Training entwickelt. Durch individuelle und funktionelle Übungen an Groß- & Kleingeräten werden Kraft, Ausdauer, Koordination und Stabilisation trainiert.

KG-ZNS Erwachsene (Bobath)
Das Bobath-Konzept ist eine spezielle Art der Krankengymnastik, die sich auf Patienten mit neurologischen Erkrankungen bezieht. Der Therapeut untersucht betroffene Nerven, Muskeln und Gelenke, um Schmerzen zu lindern, spastische Muskeln zu lockern.

Ziel des Bobath-Konzeptes ist es, diese aufgetretenen Störungen zu beseitigen und gemeinsam mit dem Patienten alltagsbezogene Aktivitäten zu üben. Die Eigenaktivität des Patienten wird dabei maximal gefördert. Diese Therapie stützt sich auf die Umorganisationsfähigkeit des Gehirns. Gesunde Hirnareale übernehmen schließlich Aufgaben, die eigentlich geschädigten Arealen zugeordnet waren. Es bilden sich neue Gehirnverbindungen, die dem Patienten ermöglichen alltägliche Aktivitäten neu zu erlernen.

z.B. Schlafanfall, Morbus Parkinson, allg. neurologische Erkrankungen

Klassische Massagetherapie (KMT)
Eine Massage ist eine manuell ausgeführte Technik zur Beeinflussung von Haut, Gewebe und Muskulatur. Sie bewirkt eine lokale Durchblutungssteigerung und kann bei akuten und chronischen muskulären Beschwerden hilfreich sein. Sie dient nicht nur zum Lösen von Verklebungen und Verspannungen, sondern auch zur Entspannung.

Wärmeanwendungen/ Heißluft/ Moorpackung
Ergänzendes Heilmittel zur Krankengymnastik, klassischen Massagetherapie oder manuellen Therapie. Natürlich auch im Wellnessbereich anwendbar. Sie dient zur Entspannung und Lockerung der Muskulatur und fördert zudem auch die Durchblutung.

Medical Taping
Speziell entwickelt, um mit einem elastischen Tape durch bestimmte Techniken Beschwerdebereiche zu behandeln. Es unterstützt und fördert den körpereigenen Heilungsprozess im betroffenen Bereich durch eine Wirkung, die die Durchblutung anregt und fördert und Muskeln, Bänder über tieferliegende Rezeptoren der Haut.

Tape wird nicht von den Kassen erstattet und zählt zu den Selbstzahlerleistungen.